041 531 35 35

MSE Heizol


Heizöl wird ab 2022 teurer - trotz abgelehntem CO2-Gesetz


Da die Vorgabenziele vom Bund knapp verfehlt wurden, wird die CO2-Abgabe trotz abgelehntem Gesetzesentwurf auf Anfang 2022 erhöht. Jetzt noch Heizöl bestellen und später im 2022 liefern lassen, funktioniert leider nicht. Jede Auslieferung ab dem 1.1.2022 ist betroffen. Wenn Sie im Vorfeld noch profitieren möchten, empfehlen wir Ihnen die Auslieferung frühzeitig abzusichern. Die grosse Nachfrage wird zu Lieferengpässen führen.


Nun wird das Heizen mit Öl doch teurer. Wie Mitte Juli 2021 der Bund bekannt gab, steigt die CO2-Abgabe von heute 96 auf 120 Franken pro Tonne. Ein stattliches Plus von 25 Prozent oder 6.85 Rappen pro Liter. Der Aufschlag ist die Folge eines Automatismus, der in der Verordnung zum geltenden CO2-Gesetz verankert ist. Die vom Bund vorgegebene Reduktion der Klimabilanz für den Gebäudesektor mit 33 Prozent gegenüber dem Jahr 1990 wurde mit 31 Prozent knapp verpasst. Die 120 Franken sind die letztmögliche Erhöhung unter dem geltenden Gesetz. Ab dem 1.1.2022 werden alle Auslieferungen mit der erhöhten Steuer belastet. Unabhängig vom Bestellzeitpunkt. Warten Sie nicht zu lange mit dem Auffüllen Ihres Heizöltanks. Lieferkapazitäten werden auf Ende Jahr traditionell knapper und in diesem Jahr ist speziell mit einem Ansturm zu rechnen.

Lange haben wir auf die von breiter Seite vermutete Preissenkung im Spätsommer/Anfang Herbst gewartet. Aktuell gehen wir nicht mehr davon aus, dass wir im Jahr 2021 noch merklich tiefere Basispreise sehen. Dafür spricht, dass momentan kein Überangebot auf dem weltweiten Ölmarkt herrscht. Die Ölplattformen im Golf von Mexiko haben die Fördermenge Ende August aufgrund der Hurrikans heruntergefahren. Diese Mengen stehen erste wieder langsam zur Verfügung und die Nachfrage auf dem Weltmarkt ist einfach zu gross. Dazu kommt, dass die sich die in der Schweiz abzeichnenden Lieferengpässe auf Ende Jahr einer Preisreduktion entgegenwirken. Wir gehen davon aus, dass wir im Verlaufe vom November die ersten Terminengpässe sehen.

Warten Sie nicht zu lange mit dem Auffüllen Ihres Heizöltanks. Wir versuchen immer alles möglich zu machen, aber die Lademengen und möglichen Fahrzeiten sind begrenzt. Kontaktieren Sie uns bei Fragen. Gerne stehen wir Ihnen beratend zu Seite.